Unimog U 5000 L mit Doppelkabine: Hochgeländegängiges Träger- und Transportfahrzeug

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Kompakt und robust: Der Unimog U 5000 aus der hochgeländegängi­gen Unimog-Baureihe ist bereits seit über zehn Jahren ein überaus verlässliches Profifahrzeug, das auf hohe Geländegängigkeit, Ver­windungsfähigkeit und Traktion spezialisiert ist. Die spezielle Ausrüs­tung mit Palfinger-Kran, Pritsche für den Material- und Werkzeugtransport, Seilwinde für Selbstbergung oder Kabelzug sowie einem umfangreichen Tagebaupaket, zu sehen auf der Bauma 2013 in Halle B4, hat das Einsatzspektrum des Mercedes-Benz Allradspezialisten jetzt noch weiter ausgedehnt.

Mit Doppelkabine, 13,8 t zGG und langem Radstand von 3850 mm übernimmt er leistungsintensive Aufgabenfelder im Tage-, Erdkabel-, Rohr- und Freileitungsbau, indem er – zusätzlich zu seinem Job als Trägerfahrzeug und Transporteur von Material, Werkzeug sowie schwersten An- und Aufbaugeräten – auch noch die Möglichkeit bietet, Arbeitstrupps in der geräumigen Doppelkabine zu Baustellen und Arbeitseinsätzen in schwer zugänglichem Gelände zu transportieren. Zur Verfügung steht der U 5000 L in der bewährten Euro V-Motorisie­rung mit 160 kW (220 PS) Leistung. Für spezielle Exporteinsätze ist er auch in Euro III-Ausführung erhältlich. Und bereits im kommenden Jahr darf man auf den „Unimog Hochgeländegängig BlueTec VI“ gespannt sein.
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U 5000 L – universell einsetzbar als flexibler Allrounder
Der Unimog U 5000 L ist ein verlässlicher, flexibel einsetzbarer und autark operierender Allrounder für Spezialeinsätze in besonders schwierigem Terrain. Er beweist seine Stärken besonders, wenn schwere Lasten oder Aufbauten zu transportieren und am Einsatzort auch zu betreiben sind, während zugleich höchste Anforderungen an die Geländegängigkeit gestellt werden. Von der Bau- und Energiewirtschaft bis zur Feuerwehr, aber auch im Katastrophenschutz trans­portiert er schwere Einsatzgeräte, Kabelrollen, Kräne oder auch Tank­löschaufbauten ebenso zuverlässig an Ziele auf und abseits der Straße wie Arbeitstrupps und Wartungsmannschaften.

In der in München gezeigten Ausrüstung ist der U 5000 L uneinge­schränkt prädestiniert für internationale Einsätze bei Bergbau­konzernen im Tagebau wie auch bei Unternehmen der Bau- und Energiewirtschaft und bei privaten Dienstleistern, die in der Energie­versorgung mit Bau und Unterhaltung des Rohr- und Leitungsnetzes global tätig sind. Das von standardmäßigen 12,5 t auf 13,8 t zGG erhöhte Gesamtgewicht kommt dabei der Nutzlast zugute und kört ihn zum Spezialisten für alle Einsatzarten, bei denen er schweres Gerät, Betriebsstoffe und Arbeitstrupps durch schwieriges Gelände sicher zum nächsten Einsatzort bringen muss.

Wie die anderen Mitglieder der Unimog-Familie bietet auch der Unimog U 5000 L drei An- und Aufbauräume für schwere Geräte an Front, Heck und auf der Ladepritsche. Zum Betrieb der Seilwinde steht die Unimog-Hydraulikanlage zur Verfügung. Der Betrieb der Kranhydraulik erfolgt über einen leistungsstarken Getriebenebenantrieb. Für den Einsatz mit schweren Anhängern sind Zugmaul und Anhängerbrems­anlage im optionalen Ausrüstungsumfang enthalten.
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Unimog-Qualität und robuste Bauweise überzeugt im Gelände
Bei der technischen Auslegung setzt der U 5000 L auf bewährte Kom­ponenten, mit denen die legendäre Geländetauglichkeit, Sicherheit und extreme Langlebigkeit der robusten Schwergewichts-Trägerfahr­zeuge 100-prozentig gewährleistet sind. Schubrohrkonzept, verwin­dungsweicher Rahmen, Schraubenfedern, Scheibenbremsen an allen vier Rädern, Allradantrieb (abschaltbar bei steilen Bergabfahrten) und zuschaltbare Differenzialsperren (wenn es steil bergauf geht) – dies sind nur einige der charakteristischen Merkmale der hochgelände­gängigen Unimog-Baureihe. Viel „Beinfreiheit“ angesichts zu über­querender Felsbrocken, Schlaglöcher oder Baumstämme verleihen ihm seine gekröpften und hochverwindungsfähigen Portalachsen. Die günstigen Böschungswinkel von bis zu 50 Grad verdankt er seinem geringen Überhang an Front und Heck.

Auch in der Ausführung mit langem Radstand ist der U 5000 L extrem kompakt und wendig. Einen geringen Bodendruck übt er durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung auf zwei singlebereifte Achsen aus. Grobstollige Michelin-Reifen 445/70 R24 und die optional erhältliche Reifendruck-Regelanlage „Tirecontrol“ sorgen für hohe Traktion, gute Manövrierfähigkeit und somit ein reibungsloses, bodenschonendes Durchkommen in unwegsamem Gelände abseits jeder Straße. Durch die optional erhältliche Watfähigkeit von bis zu 1,2 m können schwerste Geräte sogar durch überflutete Hochwasserregionen sicher und schnell zu Baustellen in aller Welt transportiert werden.
Umweltfreundlich fahren, sicher ankommen
Der U 5000 L verfügt serienmäßig über acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge, geschaltet über ein komfortables EPS-Getriebe. Auf der Bauma ist der U 5000 L mit dem optional erhältlichen automati­sierten Schaltgetriebe EAS zu sehen. Auf Wunsch verbessert die zusätzlich eingebaute Geländeuntersetzungsgruppe mit jeweils acht Vor- und Rückwärtsgängen das Handling im Gelände nochmals beträchtlich.

Umweltfreundlich ist der zweiachsige Allradprofi sogar in sensiblen Landschafts-, Wasser- und Naturschutzgebieten unterwegs. Der serienmäßige Vierzylinder-Reihendiesel OM 924 LA mit 160 kW (220 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 810 Nm erfüllt dank BlueTec 5-Technologie die Euro V-Norm. Für spezielle Auslandseinsätze und Exportmärkte steht der Motor alternativ auch in einer Euro III-Ausführung zur Verfügung. Mit Einführung der Euro VI-Norm stehen ab dem kommenden Jahr die entsprechenden Aggregate auch für den Mercedes-Benz Unimog bereit.

Die ergonomische Auslegung, die Sitzposition im schwingungsarmen Bereich hinter der Vorderachse, die 3-Punkt-Lagerung der Ganzstahl-Fahrerkabine, die Schraubenfedern an beiden Achsen und Scheiben­bremsen an allen vier Rädern ermöglichen ein ermüdungsfreies, sicheres und komfortables Fahren und Arbeiten auch über lange Zeiträume hinweg.

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Bereits ab Werk steht auf Wunsch die Unimog-Doppelkabine zur Verfügung. Arbeitstrupps mit bis zu sieben Personen können in ihr sicher zum Einsatzort befördert werden. Hochdach, viel Stauraum für Werkzeug und Arbeitsmaterial, eine abklappbare Rückbank – das sind nur einige Details. Weit öffnende Türen vorn und am hinteren Fahr­gastraum erleichtern den bequemen Ein- und Ausstieg. Ein weiteres Plus ist die zusätzliche zweite Dachluke hinten.

Für hohe Wirtschaftlichkeit sorgen lange Wartungsintervalle von 1200 Betriebsstunden und ein sparsamer Kraftstoffverbrauch. Dies ist besonders wichtig, wenn der nächste Servicestützpunkt Hunderte von Kilometern weit entfernt ist.

Quelle: Daimler AG

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