Unimog-Community Newsletter 1/2020: Sensationeller Unimog-Höhenweltrekord | Unimog-Film knackt 10 Millionen Grenze

Unimog-Community-Newsletter
UCOM-Header

Eine besinnliche Zeit & ein unfallfreies 2020

Hiermit erhaltet Ihr den letzten UCOM-Newsletter für dieses Jahr – in dieser Zeit kommt man am ehesten mal wieder zum Lesen und macht sich Gedanken & Vorsätze für das neue Jahr. Wir wünschen Euch und Euren Familie eine besinnliche Zeit und – nicht mit Euerem Unimog – einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielfältig ist wieder unser Newsletter: Sensationeller Höhenweltrekord in Chile, Unimog mit LKW-Fahrerhaus, News vom UCG – und das erfolgreichste Unimog-Video aller Zeiten bieten spannende Unterhaltung.Diese Themen und viele weitere lesenswerte Artikel haben wir wieder in diesem Newsletter für Euch zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen.

Liska Januar 1957 Kalenderblatt

Unser Kalendermotiv Januar 2020

Dem genialen Zeichner Hans Liska (1907 – 1983) verdanken wir dieses Kalenderblatt mit dem Motiv für Januar 1957. Das Motiv ist ein kleines Unimog-Suchspiel. Wer entdeckt ihn?
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 10.48.45

Sensation: Höhenweltrekord mit Unimog in Chile auf 6.694 m geknackt!

Anderthalb Jahre hat die Vorbereitung gedauert – dann startete Mitte November ein zehnköpfiges Expeditions-Team von EXTREM EVENTS – acht Männer und zwei Frauen unter Leitung von Matthias Jeschke und mit Daniel Müller, Werkstattmeister des Unimog-Museum – nach Chile und in die Atacama-Wüste, um dort in der Umgebung des Vulkanbergs Ojos del Salado ein System von vier Notfunkeinheiten in den Höhenlagern des Berges zu installieren – und den Höhenweltrekord mit einem Fahrzeug zu knacken.

 

UCG 2019 Gäste - Wessel

Neues aus dem Unimog-Club Gaggenau

Der UCG-Vorstand zieht in seinem aktuellen Newsletter für das erfolgreiche Jahr 2019 Bilanz und wünscht allen frohe Weihnachten und ein alles Gute für 2020. Hier geht es zum aktuellen Newsletter. Wichtige Infos in Kürze: +++ UCG hat 7.365 Mitglieder in 40 Ländern +++ UCG-JAHRESTREFFEN ist vom 21.-23.08.2020 Bahrenfleth +++ Neue Shopartikel – neben dem Unimog-Spezial zum U 404 Löschfahrzeug gib es neue Kinder- und Arbeitskleidung +++ Rückblick zur Mitgliederversammlung & Regionalleiterversammlung +++
Wichtig: Die UCG-Geschäftsstelle hat bis zum 6.1.2020 geschlossen.
OCOM Unimog mit Lkw-Fhs 1969 rechts

Schon gewußt? Vor 50 Jahren wurde Unimog mit Lkw-Fahrerhaus vorgestellt

Am 23. Dezember 1969 wurde ein ganz besonderer Unimog vorgestellt. Auf den ersten Blick sah er aus wie ein Lastwagen von Mercedes-Benz. Die Typenbezeichnung 416 war nur vom Unimog her bekannt. Über die Versuchsphase kam dieser Zwitter aber nie hinaus.
In der Vorbereitung einer neuen Unimog-Generation waren bereits 1968 Überlegungen angestellt worden, den für Laien unvorstellbar hohen Aufwand für die Entwicklung und Legalisierung sowie die hohen Werkzeugkosten von neuen Fahrerhäusern zu vermeiden.

Daher wollten die Verantwortlichen in der Entwicklung auf bereits vorhandene Fahrerhäuser
aus dem Lastwagenbereich von Daimler-Benz zurückgreifen. Und somit wurden im Gaggenauer Unimog-Versuch Fahrgestelle des Unimog 416 mit dem Wörther Lkw-Fahrerhaus 314 ausgestattet.

Bub5 Unimog 101 Dinge Vogler

Lesetipp des Monats: Das Handbuch zum UNIMOG

von Carl-Heinz Vogler
Warum setzten die Pioniere der US-Army den deutschen Unimog ein? Wie war es möglich, den Unimog in Argentinien zu bauen? Wem ist bekannt, dass es schon vor 20 Jahren einen Unimog mit Elektro-Antrieb gab?

Die technische Errungenschaft in der Entwicklung des Unimog, Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten werden vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch die Besonderheiten und Geheimnisse aus der Geschichte der Alleskönner. Informativ und unterhaltsam erlebt man 101 Aha-Erlebnisse zum UNIMOG.

Carl-Heinz Vogler war nach seinem Studium der Fahrzeugtechnik in Ulm ab 1974 bei der Daimler-Benz AG in Gaggenau beschäftigt. Als Konstrukteur beauftragte man ihn mit der Entwicklung des MB-trac-Fahrerhauses sowie mit Detailänderungen an den Baureihen 411, 421 und 406. Von 1993 bis 2011 war Vogler als Chefredakteur des »Unimog-Heft’l« des Unimog-Clubs Gaggenau. Er ist zudem erfolgreicher Buchautor.
192 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung
14,99 €
Bildschirmfoto 2019-11-28 um 13.23.02
Vorstellung UCG-Jahrestreffen 2020 in Bahrenfleth

Attraktive Unimog-Events bis August 2020

– Angaben ohne Gewähr –
12.1.: Traditioneller Jahresauftakt der Regionalgruppe Zollernalb des Unimog-Club Gaggenau in der Höhengaststätte Nägelehaus in 72461 Albstadt-Onstmettingen
27.2. – 1.3.: Oldtimermesse Retro Classics in der Messe Stuttgart mit Gemeinschaftsstand des Unimog-Museums und des Unimog-Club Gaggenau
25. – 29.3.: Oldtimermesse Techno-Classica in Essen mit Gemeinschaftsstand des Unimog-Museums und des Unimog-Club Gaggenau sowie einem Stand des Unimog Veteranen Club.
26.4.: Eröffnung der Sonderausstellung im Unimog-Museum Gaggenau: Der Unimog im Gebirge
8.5.: Mitgliederversammlung des Vereins Unimog-Museum e. V. in Gaggenau
8. – 10.5.: Oldtimermesse MOTORWORLD Classics Friedrichshafen mit Gemeinschaftsstand des Unimog-Museums und des Unimog-Club Gaggenau
16.5.: Unimog- und MB-trac-Teilemarkt des Unimog-Club Gaggenau auf dem Gelände des Motoball-Clubs PUMA in Kuppenheim und ab 14 Uhr Mitgliederversammlung des Clubs im Unimog-Museum Gaggenau

 

17.5.: Sonderausstellung „Unimog und MB-trac“ des Unimog Club Ostalb beim Oldtimertreffen in 73479 Röhlingen
1. – 2.8.: Old- und Youngtimertreffen mit Teilnahme des Unimog Club Ostalb, 74417 Honkling
7. – 9.8.: Sommertreffen des Unimog Veteranen Club in 37697 Lauenförde-Meinbrexen
21. – 24.8.: Jahrestreffen des Unimog-Club Gaggenau in Bahrenfleth/Schleswig Holstein
Vorankündigung:
5. + 6.9.: MB-trac- und Unimog-Treffen in 48531 Nordhorn
Weitere Veranstaltungen des Unimog-Club Gaggenau unter www.unimog-club-gaggenau.de/veranstaltungen/
Versichern Sie sich vor einer längeren Anreise, dass die Veranstaltung stattfindet.
Weitere Unimog-Termine auf den Internetseiten der hier bereits genannten Unimog-Clubs.
Insbesondere bei einer weiten Anreise sollte man sich versichern, dass der Termin auch stattfindet.

Hier fehlen wichtige Termine? Kein Problem, wir ergänzen gerne. Auch in diesem Fall einfach eine E-Mail an info@unimog-community.de schicken.

Neuer Buch&Bild Shop online

Bildschirmfoto 2019-10-06 um 10.47.23
Buch&Bild bietet Ihnen eine umfangreiche und aktuelle Auswahl an Literatur für Ihren Mercedes-Benz Unimog oder MB-trac. Diese Unterlagen unterstützen Sie darin, Ihr Fahrzeug fachgerecht einzusetzen, zu warten und zu restaurieren sowie Interessantes über dessen Entwicklung und Einsatzfähigkeit zu erfahren.
Seit Oktober ist der neue Online-Shop unter www.buchundbild.de verfügbar. Das neue responsive Design trägt dem Trend Rechnung, dass Unimogler immer mehr auf ihrem Smartphone oder Tablet recherchieren.
Nun kann man auch unterwegs und mobil nach Fach- und Allgemein-Literatur zu den Themen Unimog und MB-trac suchen, aber auch Modelle, Filme, Kalender, Pins, ein Armbanduhr mit Unimog-Motiv sowie weitere interessante Accessoires für Unimog- und MB-trac-Fans können gefunden und ganz bequem online bestellt werden.
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.16.33

Youtube-Filme des Monats:

Unglaublich: Film zu RC-Modell-Unimog knackt die 10 Millionen-Grenze.

Innerhalb von vier Monaten knackt ein Film zu einem Modellbau-Unimog die 10 Millionen Aufrufe-Grenze auf Youtube und wird somit über Nacht zum erfolgreichsten Unimog-Film aller Zeiten.
Unser Förderer der Unimog-Community des Monats: Hans-Peter Holster Unimog & Unimog-Ersatzteile
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 10.42.32
An dieser Stelle werden unsere Partner & Förderer vorgestellt, die die Arbeit der UCOM unterstützen. Eine Übersicht der Händlerprofile finden Sie hier.

 

Partner von Unimog-Community.de

Buch&Bild Unimog-Museum GmbH | www.BuchundBild.de
Unimog-Club Gaggenau | www.unimog-club-gaggenau.de
Unimog-Museum | www.unimog-museum.de

Förderer der Unimog-Community

Univoit e.K. Land – Forst – Kommunaltechnik | www.univoit.de
Henne Nutzfahrzeuge GmbH | www.henne-unimog.de
RKF – BLESES GmbH | www.rkf-bleses.de
Nutzfahrzeuge-Kindermann | www.nutzfahrzeuge-kindermann.de
Baches JUNG & Fils | www.bachesjung.fr
Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG | http://www.beutlhauser.de
Schüssler Unimog GmbH | www.schuessler-unimog.de
MEREX Autovertrieb GmbH |www.merex.de
Unimog Sackmann | www.unimog-sackmann.de
Metallbau Feulner | www.metallbau-feulner.de
S&T Forstservice GbR | www.fronthubwerke.de
Land & Bau Kommunalgeräte GmbH | www.landundbau.de
Unimog-Huber GbR| www.unimog-huber.de
HP Holster | www.hp-holster.de
Schömann Unimog-Versicherung | www.unimogversicherung.de
MogParts | www.mogparts.de
Beck Metallbau | www.beck-metallbau.de
Baldeweg Unimog-Sitze | www.unimogsitze.de
Dieselkontor | www.dieselkontor.de
Vamog Restaurationen & Teileservice | www.vamog.de
Sascha Fritz Mechatronik | www.sfmt.eu
Schmidt Restauration & Service | www.restauration-service.de
Maschinen Knappitsch | www.maschinen-knappitsch.at
BuB7 UCG Sonderheft 404.1

Brandneu: Unimog Spezial U 404.1 Feuerwehr LF 8-TS

  • Broschüre für 15,00
  • 68 Seiten, DIN A 4
Highlights:
  • Geschichte + Technik des Unimog-S
  • Entwicklung des LF 8-TS
  • Standorte der Fahrzeuge und Verbleib
  • verwandte Entwicklungen sowie Modelle des LF 8-TS
Ein Bild von ...

Eure Anregungen sind gefragt.

Für den nächsten Newsletter und die folgenden hoffen wir wieder auf viele Anregungen und Tipps. Wir würden uns über Unterstützung freuen. Hierzu bitte einfach eine E-Mail an info@unimog-community.de schicken.
Unimog-Community
c/o Thilo Wessel
Rosenapfelweg 30
70437 Stuttgart
info@unimog-community.de
facebook twitter instagram

Merex Unimog
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.